»Mir liegt viel daran, die Akteure in der EnergieRegion Südschwarzwald zu unterstützen.«

Bärbel Schäfer, Regierungspräsidentin

weitere
Stimmen

Presseinfos

20.03.2017

Presseinfo 2017-1 - Auftaktkongress: EnergieRegion Effiziente Wärmenetze

Quelle: Copyright B.E.N. Bürger-Energie-Niedereschach eG

Am 7. April 2017, 9 bis 17 Uhr, neue Tonhalle Villingen-Schwenningen

In der Nachfolge des Projekts EnergieRegion Südschwarzwald - es endete 2015 - richtet die neue EnergieRegion-Kampagne den Fokus auf effiziente Wärmenetze. Denn nur wenige Klimaschutzmaßnahmen sind so effektiv wie der Bau eines Nahwärmenetzes: Ganze Gemeinden können auf einen Schlag mit umweltfreundlicher zukunftsfähiger Wärme versorgt werden. Ein beliebtes Beispiel ist die Gemeinde Niedereschach im Schwarzwald-Baar-Kreis. Angestoßen durch die Bürgerinnen und Bürger selbst bedient dort eine lokale Biogasanlage inzwischen mehr als 250 Gebäude per Nahwärmeleitung mit regenerativ erzeugter  Wärme. Allein im Jahr 2016 wurden auf diese Weise über eine Million Liter Heizöl und damit fast drei Millionen kg CO2 eingespart.

Die vom Land Baden-Württemberg unterstützte Kampagne „EnergieRegion“ will solche effizienten Nahwärmenetze im Schwarzwald und angrenzenden Regionen drei Jahre lang fördern. Unter der Schirmherrschaft von Umweltminister Franz Untersteller findet sie am 7. April in Villingen-Schwenningen ihren Auftakt in einem Kongress, organisiert von der Energieagentur Regio Freiburg. Neben Beiträgen aus der Wissenschaft informiert er über die Kampagnenziele und -angebote. Die Veranstaltung richtet den Fokus auf Förderbedingungen und zeigt erfolgreiche Umsetzungsbeispiele. In den Fachforen und Workshops geben Experten ihr Wissen weiter und es werden Trends und neue Technologien diskutiert.

Weitere Informationen:

Programm zur Auftaktveranstaltung